Kegelspiele
50 ab
Seite gegen
Seite. Es wird abwechselnd in die Vollen gekegelt. Jedes Team hat 50
Punkte. Die Punkte werden runtergekegelt bis auf 0. Allerdings
gewinnt die Seite, die am meisten Würfe benötigt um auf 0 zu
kommen. Das heißt am besten kleine Zahlen kegeln. Allerdings zählt
keine 1. Bei einer 1 werden 6 Punkte abgezogen. Bei Gosse werden 9
Punkte abgezogen.
Ebbe und Flut
Die
Spieler machen reihum jeweils 1 Wurf. Fällt eine 3, so herrscht Ebbe
und alle folgenden Würfe werden durch 2 geteilt. Bei einer 5 ist
mittlerer Wasserstand, die Holzzahlen zählen einfach. Bei einer 7
(Flut) werden die Ergebnisse verdoppelt.
Fußball
Mannschaftsspiel
- Abräumen. Die Spieler der ersten Mannschaft kegeln nacheinander
jeweils ein mal so lange, bis entweder abgeräumt (Tor geschossen)
oder kein Holz getroffen wurde (Aus). In beiden Fällen ist danach
die andere Mannschaft an der Reihe. Geht die Kugel ins "Aus",
versucht die gegnerische Mannschaft, das noch stehende Bild
abzuräumen. Gelingt dies, wird wieder ein "Tor" notiert.
Ziel ist es, als erster mit zwei Toren Unterschied mindestens 5 Tore
zu erzielen. Spieldauer: je nach Abräumstärke
Gesangbuchkegeln
Ein
echt katholisches Spiel. Der Spielleiter braucht ein katholisches
Gesangbuch "Gotteslob" (es geht auch mit dem evangelischen
Gesangbuch). Jeder Spieler kegelt für sich und hat drei Würfe. Mit
dem Ergebnis des ersten Wurfes kegelt er die 1-er-Stelle einer
dreistelligen Zahl, mit dem zweiten Wurf die 10-er-Stelle, mit dem
Dritten Wurf die 100-er-Stelle (so ähnlich wie bei
Hausnummern-Kegeln). Das Ergebnis ist eine dreistellige Lied- oder
Gebetnummer aus dem Gesangbuch. Jetzt kommt der Clou: gewonnen hat
derjenige, der das Lied mit den meisten Strophen oder das Gebet mit
den meisten Versen gekegelt hat. Dabei sind immer die kleinen Zahlen
innerhalb der Hauptnummer entscheidend. z.B. hat die Nummer 744 im
katholischen "Gotteslob" 17 Verse, die Nummer 402 nur 1
Strophe (obwohl über 2 Seiten verteilt). Achtung: die Nummern 312
bis 349 gibts im katholischen "Gotteslob" nicht, Resultat
also 0. Ein Pudel zählt 0; eine 9 kann als Joker für eine andere
Ziffer gesetzt werden. Extra-Regel (z.B. für Chöre): Wer das Lied
ohne nachzuschauen bestimmen kann, erhält 2 Extra-Punkte, wer es
richtig anstimmen kann, weitere 2 Punkte.
Hochsprung
Zuerst
müssen sich die Teilnehmer für die Endrunde qualifizieren. Dazu
müssen mit drei Wurf in die Vollen mindestens 12 Holz geworfen
werden. Wer weniger als 12 Holz schafft scheidet sofort aus. Die
Endrunde beginnt mit 14 Holz für drei Würfe. Dann wird die Latte in
jeder Runde um zwei Punkte höher gelegt, auf 16, 18, 20 usw. Wer die
nötige Holzzahl aus drei Würfen nicht schafft, scheidet aus.
Strafen werden nach Runde des Ausscheidens (z.B. Qualifikation 2,50
Euro, Ausscheiden in der ersten Runde = 2,- Euro, zweite Runde = 1,50
Euro, Dritte Runde = 1,25 Euro, Vierte Runde= 1euro usw.
Kleine Schritte
Die Maschine
steht auf “Volle”. Es ist keine große Kunst, mit 5, 6, oder 7
Würfen in die Vollen 30 Holz zu Kegeln. Schwieriger wird es jedoch,
soll man dieses Ziel mit möglichst vielen Würfen erreichen. Die
Bauernspezialisten werden jetzt frohlocken, doch so einfach ist der
Sieg nicht zu erringen. Denn 2 Holz sind bei jedem Wurf Pflicht.
Fällt nur 1 Kegel, werden 6 Holz als Ergebnis verbucht. Pumpen
werden mit der gleichen Holzzahl gewertet. Fallen mehr als 2 Kegel,
wird die entsprechende Anzahl verbucht. Als Traumergebnis wären
somit, - 15 Würfe zu je 2 Holz - . Um die Spannung lange im Spiel zu
halten, sollten nur 2 Würfe hintereinander gemacht werden. Bei
Wurfgleichheit am Schluß, entscheidet die Anzahl der gekegelten
zweien über den Sieg
Kopfrechnen
Abwechselnd 4
Würfe in die Vollen.
1,2 Wurf ->
addieren
Bsp.: __+__-__*__=40
3
Wurf -> subtrahieren
4
Wurf -> multiplizieren
Holz Pflicht!
Die Differenz zu 40 Holz wird mit 10 Cent pro Holz berechnet. Max. 2
Euro.
Kuchenspiel
Die Namen
werden in Kuchenstücke geschrieben. Anfangen darf der mit den
meisten Strafen zurzeit. Die Anzahl der geworfenen Holz wird an
Kuchenstücken weiter gegangen. Der Name in dem neuen Kuchenstück
ist dran und bekommt einen Strich. Wer 3 Striche hat ist raus. Die
ersten 4 Kegler mit 3 Strichen bezahlen 50 Cent.
Motorrad fahren
Seite gegen
Seite. Es wird abwechselnd in die Vollen gekegelt. Ein Team kann
losfahren, wenn es eine 1, 3, 5 und 7 gekegelt hat. Anschließend
werden die Holz addiert. Wenn zwischen 30-40 ist muss ein Boxenstopp
eingelegt werden. Dort kann wieder weitergefahren werden, nachdem
eine 2, 4 und 6 gekegelt wurde. Sieger ist die Seite, die zuerst 70
Holt errecht hat.
Partner Kegeln
(Geht nur bei
paariger Anzahl). In die Vollen. Jedes Team hat 4 Würfe. Erster Wurf
im stehen normal. Zweiter Wurf im sitzen. Dritter Wurf im Liegestütz!
Vierter Wurf aneinander angelehnt in der hocke!!! ;-) Das Team mit
der größten Holzzahl gewinnt. Einzige Bedingung: Beide müssen beim
Kegeln die Kugel zusammen in der Hand haben. Dies wird durch
Handschellen gewährleistet. Das Verlierer TEAM wird für das
komplette weitere Kegeln durch die Handschellen verbunden sein.
(eventuell auf Abend auszudehnen.)
Pokern
Jeder Spieler
erhält zwei Karten, darf sie aber keinem Zeigen. Ein Aussteigen und
ein Flash sind nicht möglich! Kegelt der Spieler eine 1 zählt es
als 7, 2=8, 3=9 … 8=ASS! Holz ist pflicht. Jeder hat drei Wurf,
sein Bild zu vervollständigen. Gewonnen hat derjenige mit dem
höchsten Bild. Platz 1. bis 5. zahlen nicht. Der Rest zahlt 50 Cent.
Risiko
Bei diesem
Spiel darf der Kegler solange abräumen, wie das Vorderholz stehen
bleibt. Es muss jedoch je Wurf ein Holz fallen. Fällt das
Vorderholz, so wird der Durchgang mit Null bewertet. Man hat zu jeder
Zeit die Möglichkeit aufzuhören und die bis dahin geworfene Zahl
gutschreiben zu lassen. Hat ein Kegler rund um das Vorderholz
abgeräumt, darf er von vorne beginnen. Gespielt wird in 4
Durchgängen.
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